Schwerstarbeit der "leichten Muse"
So locker die „leichte Muse“ für den Zuhörer auch klingen mag – für den Dirigenten ist die Operette Schwerstarbeit, bekennen erfahrene Musiker wie Christian Thielemann. Musik und Bühne müssen äußerst flexibel zusammengehalten werden. Und die unterschiedlichen Anforderungen der Solo- und Ensemblenummern, der Dialogszenen mit und ohne Musik, der Ballett-Einlagen, Chornummern, Verwandlungs- und Bühnenmusiken sollen einfühlsam gemeistert werden. Und dennoch wird die Operette an den Musikhochschulen fast nicht gelehrt.
In Zusammenarbeit mit der Oper und Musikalischen Komödie Leipzig versucht der Deutsche Musikrat diese Lücke zu füllen – mit dem Operettenworkshop für junge Dirigenten. Dieses Jahr nahmen Mihhail Gerts, Hermes Helfricht, Chin-Chao Lin, Sergey Simakov und Giedre Šlekyte an dem Workshop teil. Mihhail Gerts wurde der "Deutsche Operettenpreis für junge Musiker" zuerkannt.
Doch alle fünf jungen Dirigenten stellten beim abwechslungsreichen Programm des Abschlusskonzerts ihr Können unter Beweis. Davon können Sie sich bis einschließlich 19.01. hier auch noch mit eigenen Ohren überzeugen.
Aus unserem Verlagsprogramm hören Sie „Wenn du mich sitzen lässt“ aus der „Zirkusprinzessin“ von Emmerich Kálmán. Notenmaterial finden Sie hier.
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