Neue Perspektiven: Mahlers Vierte für Kammerensemble

Bild

Die Musik Gustav Mahlers ist heute nicht mehr aus den internationalen Konzertsälen wegzudenken. Dabei gibt es wahrscheinlich ebenso viele Liebhaber wie Kritiker seiner Musik, die hauptsächlich geprägt ist von gewaltigen, farbenreichen Orchesterklängen.

Doch eben dies ist oft auch Grundlage für manchen, seine Musik abzulehnen. Ein guter Instrumentator war Gustav Mahler allemal, das steht außer Frage. Doch wäre seine Musik auch ohne seine geniale Instrumentation so erfolgreich geworden?

Das Arrangement seiner 4. Symphonie für Kammerorchester von Erwin Stein, das bereits im Jahre 1921 entstand und nun erneut von renommierten Instrumentalisten wie u.a. Christian Tetzlaff, Benjamin Beilman, Sharon Kam und Christiane Oelze eingespielt wurde, beantwortet diese Frage eindeutig positiv. Das aus 13 Musikern bestehende «Festival Ensemble Spannungen» beweist beeindruckend, dass Mahlers Musik das Potenzial hat, durchaus auch kammermusikalisch zu funktionieren.

Hören Sie hier in das Album hinein und erleben Sie Mahlers 4. Symphonie aus einer ganz neuen Perspektive.

Das Notenmaterial dieses Arrangements gibt es exklusiv nur hier.

Letzte Meldungen

nach Kontakt Impressum AGB Datenschutz