Gib Acht, was du dir wünschst

Bild

Jeder strebt danach, seine Wünsche im Leben zu realisieren. Doch dass die Folgen aus erfüllten Wünschen nicht immer märchenhaft einfach sind, das müssen die Figuren in Stephen Sondheims „Into The Woods“ (dt. "Ab in den Wald") erfahren.

Das Broadway Musical basierend auf der Geschichte von James Lapine schafft es von der Bühne nun auch in die deutschen Kinosäle. Um den Fluch der Kinderlosigkeit zu überstehen, macht sich ein Bäcker auf den Weg in den Wald, um die Bedingungen der bösen Hexe zu erfüllen. Dabei trifft er auf die Grimmschen Märchengestalten Rotkäppchen, Aschenputtel, Hans und Rapunzel. Diese sind ebenfalls in den Wald aufgebrochen, getrieben von den eigenen Wünschen. Ein Jahr später müssen die Charaktere mit den Konsequenzen der erfüllten Träume umgehen. Und erkennen, wie schwierig und schmerzhaft das sein kann.

Der Kinofilm des Regisseurs Rob Marshall begeistert durch eine hochkarätige Starbesetzung unter anderem mit Maryl Streep und Johnny Depp. Kinostart in Deutschland ist der 19. Februar 2015. Der Trailer bietet bereits jetzt einen Vorgeschmack.

Auch wenn das Filmmusical teils beträchtlich von der Bühnenfassung abweicht, ist der Film ein Anreiz, den Filmdarstellern nachzueifern – mit dem MTI-Junior-Package zu „Into The Woods“ erhalten auch jugendliche Darsteller diese Chance. Die 60minütige vereinfachte Fassung bleibt eine Herausforderung für die jungen Schauspieler. Unvergessliche Rollen und kleine Tanzeinlagen machen das Musical für ein Ensemble von mindestens 20 Jugendlichen zu einem besonderen Erlebnis. Anders als das Broadway-Musical und der Film endet die Junior-Version nach dem ersten Akt – die Wünsche aller Charaktere sind in Erfüllung gegangen, dem Glück steht nichts im Wege. Doch es bleibt die Erkenntnis, dass jeder im Leben einmal in die Ungewissheit und Dunkelheit des Waldes aufbrechen muss, um seine Wünsche zu erfüllen. Und dass er dabei weder Vergangenheit noch Zukunft außer Acht lassen darf. Und dass dennoch das Wünschen nie aufhört.

Informationen zum Junior-Musical „Into The Woods“ erhalten Sie bei uns. Neben dem Noten- und Textmaterial erhalten Sie Musik-Playbacks und eine DVD zur Erarbeitung der Choreographie. Auch das Erstellen einer deutschen Übersetzung zum Beispiel in einem jahrgangsübergreifenden Projekt ist denkbar.

Letzte Meldungen

nach Kontakt Impressum AGB Datenschutz