Ein unterschätztes Instrument

Bild

Lange führte sie ein Schattendasein hinter den anderen Streichinstrumenten, insbesondere hinter der Violine. Doch die Bratsche, oder auch Viola, braucht sich als Altinstrument der Violinfamilie keinesfalls zu verstecken. Der Landesmusikrat Berlin ernannte sie nun zum Instrument des Jahres 2014 und macht das ganze Jahr über aufmerksam auf Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Kurse rund um die Bratsche. Und der tiefere und anders proportionierte Klang scheint immer mehr Gefallen zu finden. Sowohl mit Sololiteratur, Kammermusik aber auch in Orchesterwerken hat es die Viola in den letzten Jahren geschafft, sich mehr und mehr zu behaupten.
Solokonzerte, Klein- und Großbesetzungen mit der Viola – auch in unserem Katalog gibt es einige Werke, die auf den Bratschenklang nicht verzichten wollen. Informationen und Noten finden Sie hier. Insbesondere York Bowen wusste den Klang in vielen seiner Kompositionen bewusst einzusetzen. Lionel Tertis bearbeitete klassische Werke verschiedener Komponisten für Viola und Klavier in seinen beiden Sammelbänden.

Letzte Meldungen

nach Kontakt Impressum AGB Datenschutz