Gilbert Vinter

In unserem Katalog sind folgende Titel verfügbar:

Foto

Der englische Komponist und Dirigent Gilbert Vinter ist im angelsächsischen Raum vor allem durch seine Werke für Blechbläser bekannt. Dabei studierte er zunächst Fagott an der Londoner Royal Academy of Music, an die er später als Professor und Fellow of the Academy zurückkehrte. 1930 schloss er sich der BBC Military Band an, nach dem Kriegsdienst leitete er die RAF Coastal Command Band. Von 1946 an leitete er das Midland Light Orchestra, eine Funktion, die er bis zu seinem Tod ausübte. Neben seinen zahlreichen Werken für Blech schrieb Gilbert Vinter auch Chor- und Orchesterwerke, Ballettmusiken und eine Oper. Sein bekanntestes und erfolgreichstes Werk ist die Kantate „The Trumpets” auf Texte des Alten Testaments. In ihrer gewaltigen Besetzung für Bass-Solo, Chor und Blechbläser ist das vierzigminütige Werk sicher eine Ausnahmeerscheinung.

nach © 2017 Kontakt Impressum AGB