BRIEFE VON RUTH bestes Musical

Bild

Es war ein großer Abend an diesem 09.10.2023 im Berliner Theater des Westens: Briefe von Ruth, das bewegende Musical der norwegischen Autoren Gisle Kverndokk und Aksel-Otto Bull (deutsche Übersetzung: Elisabeth Sikora) errang den Deutschen Musicaltheaterpreis als bestes Musical des Jahres. Außerdem zeichnete die Jury Kverndokk für die beste Komposition aus und würdigte mit zwei Preisen die Produktion des Werkes beim Musical-Frühling Gmunden: für Jasmina Sakr in der Titelrolle als beste Hauptdarstellerin sowie Tamara Pascual als beste Nebendarstellerin.

Ruth Maier floh als 19jährige jüdische Frau vor dem Nazi-Terror aus ihrer Heimatstadt Wien nach Norwegen. In ihren Tagebüchern und Briefen beschrieb sie auf anrührende Weise ihre Erlebnisse und Gefühle im Angesicht von Bedrohung und Verfolgung, aber auch die Sehnsucht nach menschlicher und künstlerischer Selbstverwirklichung. Ruths Wille zu leben ist das Hauptmotiv des nachdenklichen Musicals über eine bemerkenswerte junge Frau, die schließlich 1942 nach Ausschwitz deportiert und dort ermordet wurde.

Mehr über Ruth Maier und das Musical erfahren Sie hier sowie bei unserem Bühnenvertrieb Musik und Bühne. Über die Gmundener Uraufführung berichtete unter anderem der ORF. Einen Hör- (und Seh-Eindruck) bietet dieser Clip des Theaters.

Letzte Meldungen

nach Kontakt Impressum AGB Datenschutz