A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Stephen Hough

In unserem Katalog sind folgende Titel verfügbar:

Foto

Der englische Konzertpianist und Komponist Stephen Hough (geb. 1961) ist als Solist und gemeinsam mit allen großen Spitzenorchestern weltweit in den Konzertsälen präsent. Neben der großen klassischen und romantischen Klavierliteratur spielt Hough zeitgenössische Kompositionen und Raritäten wie das Hummel-Klavierkonzert oder die Musik von York Bowen. Mit seinen über 50 CD-Einspielungen errang er den Deutschen Schallplattenpreis und andere Auszeichnungen, zudem mehrere Grammy-Nominierungen.

Auch als Komponist ist Hough äußerst produktiv. Ein Fokus liegt bei seinem eigenen Instrument, beispielsweise gibt seine 3. Kaviersonate "Trinitas" davon lebhaft Zeugnis; doch Hough schreibt auch für Kammer- und Sinfoniebesetzungen, Vokal- und Chorwerke. Häufig handelt es sich dabei um Auftragskompositionen, unter anderem für den Chor der Westminster Abbey, das Royal Liverpool Philharmonic, für Mitglieder der Berliner Philharmonie und für die Nationalgalerie London.

Als ersten klassischen Musiker zeichnete ihn die amerikanische MacArthur Foundation im Jahr 2001 mit der „MacArthur Fellowship“ aus, einem Stipendium für herausragende Künstler und Wissenschaftler. Als Professor der Royal Academy of Music sowie als Vorsitzender des International Chair of Piano Studies am Royal Northern College of Music gibt Hough sein Wissen weiter. Kreative Ausdruckskraft beweist er auch als Maler und Autor.

nach Kontakt Impressum AGB Datenschutz